Sensationeller Erfolg für bayerische Athleten in Tschechien

von Susanne Stocker (Kommentare: 0)

Beim 42. internationalen Cup of Friendship dominieren die bayerischen Trampoliner

Cup of Friendship 2014

Am 27.09.2014 fand in Jablonic nad Nisou der 42. Internationale Cup of Friendship statt. Am Start waren 144 Athleten aus 11 Nationen. Neun davon waren aus Bayern angereist und konnten sieben der 14 Pokale mit nach Hause nehmen.

Bei den Jüngsten (Jahrgang 2002/2003) gingen Gabriela Stöhr und Manuel Rösler von den Munich-Airriders für Bayern an den Start. Beide turnten einen souveränen Vorkampf. Manuel zog mit neun und Gabriela mit drei Punkten Vorsprung als Führende in das Finale. Auch beim entscheidenden Finaldurchgang behaupteten sich die München gegen die internationale Konkurrenz und konnten sich dadurch den Siegerpokal sichern.

In der nächsthöheren Jahrgangsklasse (Schülerinnen 13/14 Jahre) startete Isabel Baumann für die Munich-Airriders. Mit einer überragenden Pflicht und Kür sicherte sich Isabel klar die Führung. Auch im Finale konnte sie überzeugen und lies die Athleten aus Europa hinter sich und nahm strahlend den Pokal entgegen.

Die Munich-Airriders blieben weiterhin auf Erfolgskurs, gleich in der nächsten Wettkampfklasse (Jahrgang 1998/1999) konnten sie mit Aileen Rösler einen weiteren souveränen Sieg verbuchen. Mit sensationellen 51,5 Punkten und gleichzeitiger Tagesbestwertung aller weiblichen Teilnehmer, wurde Aileen mit dem Cup of Friendship Pokal verdient belohnt.

Damit nicht genug schickte Markus Thiel, der bayerische Landestrainer, mit Mona Weiler (ebenfalls Munich-Airriders) eine weitere Spitzenathletin an der Start. Auch Mona konnte mit drei sehr sauberen Durchgängen die Konkurrenz dominieren und den Pokal Jugendturnerin (Jahrgang 1996/1997) mit nach Hause nehmen.

Bei den Erwachsenen Turnen starteten Rick Nadler (Munich Airriders) und Matthias Pfleiderer (TV Immenstadt) für Bayern. Beide turnten eine sehr gute Pflicht. Für Matthias endete die Kür leider frühzeitig und ein Finalplatz war somit nicht mehr erreichbar. Dafür überzeugte Rick auch in der Kür und zog als Zweitplatzierter in dem stark besetzten Teilnehmerfeld in das Finale ein. Er zeigte sich nervenstark und überzeugte die Kampfrichter mit einer mit Höchstschwierigkeiten gespickten Übung und konnte den Sieg verdient für sich verbuchen.

Doch die bayerische Erfolgsserie riss nicht ab. Neben der Einzelkonkurrenz wurden an diesem langen Wettkampftag auch die besten Synchronpaare ermittelt. In drei von vier Wettkampfklassen waren Teilnehmer aus Bayern am Start.

Im Jugendbereich nahmen Aileen Rösler und Mona Weiler (beide Munich-Airriders) für die Mädchen, sowie Darion Wren (TV Dettingen) und Elias Sinz (TV Immenstadt) bei den Buben teil. Die Mädchen konnten, wie schon im Einzelwettbewerb, überzeugen. Nach einem soliden Vorkampf gingen sie als
Zweitplazierte ins Finale, erkämpften sich aber nach einem super synchron geturnten Finaldurchgang den Sieg. Somit ging bereits der siebten Pokal nach Bayern. Bei den Jungs zeigten Darion und Elias eine gute Leistung, sie landeten am Ende auf Platz 5.

Rick Nadler (Munich-Airriders) und Matthias Pfleiderer (TV Immenstadt) sprangen bei den Erwachsenen für Bayern synchron. Sie zogen, nach einem sehr gut geturnten Vorkampf als Führende in den dritten Durchgang ein. Das international besetzte Teilnehmerfeld verzeihte keine Fehler und so landeten sie nach kleinen Unsicherheiten im letzten Durchgang auf dem zweiten Platz.

Somit war der Bayerische Landestrainer Markus Thiel der erfolgreichste Trainer des Turniers und konnte mit neun glücklichen Athleten die Heimreise vom Cup der Freundschaft antreten. In den nächsten Wochen wird sich ein Großteil seiner Athleten auf die Jugend Weltmeisterschaft vorbereiten. Wir wünschen allen viel Erfolg!

Zurück

Einen Kommentar schreiben