3 Medaillen bei den Jugendeuropameisterschaften für Airriders

von Markus Thiel (Kommentare: 0)

3 Medaillen mit im Gepäck

Bei den Junioren-Europa-Meisterschaften (JEM) im spanische Vailladolid

zeigten Isabel Baumann und Aileen Rösler herausragende Leistungen.

Bei diesem Event gibt es eine Altersklasse von 13 bis 17 Jahre.

Isabel qualifizierte sich souverän zum ersten Mal für das DTB Team, obwohl sie den notwendigen Schwierigkeitsgrad nach der Junioren WM im Dezember letzten Jahres erst noch erarbeiten musste.

Für die beste Deutsche Jugendturnerin Aileen war es diesmal eine schwierige Vorbereitung. 12 Wochen vor der EM verletzte sie sich an der Schulter und es stand im Raum, ob man es operativ, dann wäre die JEM gelaufen, oder doch konservativ behandelt. Die Entscheidung viel zu Gunsten einer möglichen Teilname an der JEM. Diszipliniert und konsequent hielt sie sich fit, durfte aber 5 Wochen nicht aufs Trampolin. 

Nicht zuletzt durch die hervorragende Arbeit unseres Physiotherapeuten Felix Schelchshorn, konnte Aileen wieder ins Training einsteigen. 

Allerdings galt es noch den DTB zu überzeugen auf Aileen zu setzten, denn sie verpasste durch die Pause die nötige Qualifikation. Auch ihre bisherigen Erfolge reichten den Verantwortlichen nicht als Argument. So musste sie noch kurz vor der JEM einen Leistungsnachweis in Frankfurt erbringen, was sie allerdings eindrucksvoll meisterte.

So konnten dann beide mit samt ihrem Heimtrainer Markus Thiel die Reise nach Spanien antreten.

Vor Ort präsentierte sich das gesamte JEM Team vorbildlich und sehr gut vorbereitet. Dies war jedoch aufgrund der Rekord Meldezahlen auch notwendig, wenn man sich gut platzieren wollte.

Am ersten von 4 Wettkampftagen führte Aileen ihr Team (insgesamt vier Turnerinnen) zur Bronze Medaille, was seit über 20 Jahren kein weibliches DTB Team mehr erreichen konnte.

Auch waren beide für das Einzel Halbfinale qualifiziert, welches zum ersten Mal ausgetragen wurde. Es bedeutet, dass von den 70 Starterinnen nach Pflicht und Kür die besten 24 eine weiter Kür turnen und davon die besten 8 das Finale.

Isabel zeigte eine weiter super Leistung und verpasste das Finale knapp.

Aileen steigerte sich weiter und konnte sich über den Finaleinzug freuen. Hier wussten wir aber dass wir aufgrund der Verletzung im Schwierigkeitsgrad noch nicht ganz vorne mithalten konnten. So galt es mit einer etwas "leichteren" Übung alles an Höhe und Haltung heraus zu holen.

In diesem sehr spannenden Finale auf höchstem Niveau turnte Aileen ihre beste Übung und holte sich die längst verdiente Einzelmedaille. Silber war das beste Einzel Ergebnis eines DTB Athleten seit dem Jahre 2000 bei einer JEM.

Isabell hatte dagegen noch einen Trumpf im Ärmel. Mit ihrer Partnerin aus Frankfurt Chormain Buchholz galt es im Synchron noch mal alles zu geben.

Und dies taten sie dann auch und holten sich sensationell die Bronzemedaille. Dabei präsentierten sie, ihre Übungen auf höchsten Niveau.

Glücklich konnte so das erfolgreiche Trio den Heimweg nach München antreten.

.

Zurück

Einen Kommentar schreiben