Deutsche Meisterschaften im Einzel und Synchron 2015

von Markus Thiel (Kommentare: 0)

Airriders ganz oben!

 

Am Wochenende des Tags der Deutschen Einheit finden traditionell die Deutschen Meisterschaften im Einzel- und Synchron Trampolinturnen statt.

Um die Ausrichtung hatte sich diesmal der SC Cottbus beworben. Sie haben einiges an Erfahrung und sorgten so für beste Bedingungen.

Die Munich-Airriders waren mit 6 Athleten am Start. Leider konnte Gariela Stöhr wegen einer Verletzung nicht teil nehmen. Sie wäre sicherlich eine Kandidatin für das Podest gewesen.

Bei den Jungs der 12/13 jährigen zeigte Manuel Rösler das an ihm kein vorbei kommen ist. Pro Durchgang nimmt er seinen Konkurrenten 4-5 Punkte ab und siegte überlegen.

Mit seinem Synchronpartner aus Cottbus, Tony Rietschel machte er dann das Double perfekt.

Isabel Baumann hatte ebenfalls eine Partnerin vom ausrichtenden Verein, da Gabi ja ausgefallen war. Die beiden harmonisierten trotz des wenigen Trainings so gut miteinander, dass sie sich den ersten Platz sicherten.

In der Einzeldisziplin zeigte Isabel in der Pflicht ihre Hohe Qualität. Sie wäre eine ganz heiße Anwärterin auf den Titel gewesen, wenn ihr in der ersten Kür nicht ein kleiner Fehler unterlaufen wäre. Leider stand sie bereits bei Sprung drei auf der Matte. Im Trampolinturnen gibt es nicht wieder Aufsteigen und nochmal beginnen. Man ist raus!

Annika Süß schaffte zum ersten Mal die hohen Qualifikationsanforderungen für Deutsche Meisterschaften.Mit leicht wackeligen Übungen platzierte sie sich im Mittelfeld (Platz 16).

Im Synchronturnen kratze sie mit ihrer Trainingspartnerin vom TB München, Steffi Omlor, am Treppchen. Bei den jungen Damen ging es sehr eng zu und so ist ein sechster Platz eine sehr gute Platzierung.

Nur der erste Platz dieser Altersklasse schien bereits im Vorfeld vergeben. Schließlich gingen hier die amtierenden Jugendweltmeisterinnen Aileen Rösler und Mona Weiler an den Start.Sie wurden ihrer Rolle gerecht und siegten mit deutlichem Vorsprung.

Im Einzel lieferten sich die beiden ein sehr spannendes Kopf an Kopf Rennen.Am Ende hatte Mona einen Wimpern-Schlag die Nase vorne.Mit ihren vorgetragenen Übungen zeigten die beiden, dass sie in Deutschland eine Klasse für sich sind.

Bei den Herren hatten wir Rick Nalder im Rennen. Dieser plagt sich allerdings seit längerem mit Rückenproblemen rum und konnte nur mit leichten Übungen an den Start gehen.Sein fünfter Platz im Einzel kann sich dafür sehen lassen.

Im Synchronturnen holte er sich mit seinem Partner Gideon Hirsch aus Stuttgart die Bronzemedaille und stimmte ihn so zufrieden.

So fuhren die Munich-Airriders mit reichlich Edelmetall im Gepäck wieder nach Hause. Und auch wenn gar nicht alles so geklappt hatte so waren sie im Medaillenranking ganz oben.

 

M. Thiel

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben